Welches Pferd macht das Rennen?
Der als Blockchain Visionär bekannte und worldwide begehrte Speaker, David Glades, unterstützt als Mentor mit seiner Experience und Weitsicht im Bereich der Krypto- und Blockchain Technologien alle, die dieses Thema für sich selbst zum Wohlstandsaufbau nutzen möchten. Darüber hinaus steht er auch Unternehmen, die diese Technologie unternehmerisch umsetzen möchten, als Berater zur Seite.
Im Endeffekt muss der Kunde entscheiden, in welche Richtung es konkret geht. Je besser die neue Technologie angenommen wird, desto eher und schneller wird das traditionelle Bankensystem zum Scheitern verurteilt sein. Deshalb setzen die FinTech-Startups auf eine Erleichterung des Umganges mit der Blockchain.
Gegenwind für das traditionelle Bankensystem kommt jedoch aus den eigenen Reihen, nämlich von der EZB. Nicht nur wegen dem E-Euro, dessen Ausgestaltung noch völlig offen ist, sondern vor allem deshalb, weil derzeit mehr Geld als jemals zuvor im System existiert. Dieses “Mehr” an Geld wurde für die Bekämpfung der Wirtschaftskrise in das System gepumpt. Welche Auswirkungen dies auf den Geldwert hat, kann noch von niemandem abgeschätzt werden. In jedem Fall steigen die Risiken einer ausufernden Inflation täglich. Wenn es zu einem Anziehen der Inflation kommt, sind Kryptowährungen natürlich eine willkommene Different.
Banken müssen, angesichts der rasanten Entwicklungen im Finanzbereich, ihr Geschäftsmodell überdenken und auf die Digital Economic system ausrichten. Auch in Zukunft werden die Zinsen auf einem niedrigen Niveau verharren, da die verschuldeten Staaten und Unternehmen andernfalls von der Zinslast erdrückt werden würden. Die EZB, aber auch alle anderen Zentralbanken, werden sich hüten, an der Zinsschraube zu drehen, am ehesten vielleicht noch in Richtung Negativzinsen, was für die Sparer ein furchtbares Zeichen wäre. Die Blockchain liefert, speziell im Finanzbereich, wertvolle Möglichkeiten, um unser Zahlungssystem effizienter, demokratischer und kostengünstiger zu machen.