Die Wartezeiten auf die Videospielmärchen aus der Hand von Designer Fumito Ueda sind mitunter ziemlich lange, doch die Geduld zahlt sich aus: Ico, Schatten des Kolosses (jetzt kaufen 19,00 € ) und Der letzte Wächter ((unseren Test findet ihr hier) verweben gekonnt melancholische Storys mit einzigartigem Gameplay. Auch beim nächsten Werk will der Designer nichts überstürzen. In einem Interview mit dem japanischen Videospielmagazin Famitsu gab Ueda erste Particulars zum geheimnisvollen Projekt preis.
Gemeinsam mit seinem Studio genDesign und der Unterstützung des Finanzdienstleisters Kowloon Nights testet Ueda momentan unterschiedliche Ideen und Prototypen. Im Fokus stehen additionally zunächst die Gameplay-Fundamente. Eines soll das neue Spiel auf jeden Fall nicht werden: ein Indie-Recreation. „Wir peilen in etwa die Größenordnung eines Ico, Shadow of the Colossus oder The Final Guardian an“, so Ueda.
Melancholisch und düster, aber auch verträumt und hoffnungsspendend – die Spiele von Ueda, hier etwa Shadow of the Colossus, haben ein ganz besonderes Aptitude.
Die: Sony
Sobald es nötig wird, soll das Staff, das am neuen Projekt arbeitet, aufgestockt werden. Ueda betont zudem, dass es sich um ein komplett neues Spiel und keine Fortsetzung handelt. Ein Launch-Termin steht noch in den Sternen, ebenso wie die Plattform(en), allerdings ist wahrscheinlich, dass Sony-Zocker in den Genuss des neuen Ueda-Spiels kommen, auf der Ps sind die bisherigen Titel des Designers beheimatet.
Außerdem beliebt bei PC-Video games-Lesern
PS4
PS3
PS2
Schatten des Kolosses: Komplettlösung mit Tipps zu allen Kolossen
Demon’s Souls für PS4: Ankündigung des Remakes zu den Game Awards?
Eventuell gibt es auf der Tokyo Game Show 2018 weitere Neuigkeiten zu Fumito Uedas Projekt. Einen ersten Hinweis auf das neue Werk lieferte das Studio bereits im Januar 2018 mit dem Teaser-Bild, welches auch diese Meldung illustriert.
Jene: gematsu
Bildergalerie zu „Der Schöpfer von Ico arbeitet an neuem Spiel“