
bigstock.com/Andrey Suslov
SIA und das FinTech Hex Belief (Verwahrung digitaler Vermögenswerte im Bankensektor) bieten europäischen Finanzinstituten digitale Providers für Investitionsmöglichkeiten auf Foundation der Blockchain-Technologie an.
Die neue Plattform von SIA (Website) und Hex Belief (Website) soll es Banken und Finanzinstituten ermöglichen, jede Artwork von digitalen Vermögenswerten – wie Safety- und Utility-Tokens, digitale Zentralbankwährungen und Stablecoins, die auf einer Reihe verschiedener Blockchain-Protokolle erstellt wurden – zu verwalten und zu verwahren und ihren institutionellen Kunden, Non-public-Banking- und Retail-Banking-Kunden Verwahrungsdienste mit einem Höchstmaß an Sicherheit, Kontrolle und Skalierbarkeit anzubieten.
Darüber hinaus verbinde diese Verwahrungsplattform Finanzinstitutionen mit digitalen Vermögensvermittlern (einschließlich Börsen, Brokern und Kreditplattformen) innerhalb einer Verwahrungsstruktur. Das Blockchain-Angebot soll „strengsten regulatorischen Anforderungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“ entsprechen.
Viele erstrangige Banken und Finanzinstitute würden gerade am Einstieg in diese Branche arbeiten – genauso wie mehrere Zentralbanken (z.B. mit der Einführung ihrer Pilotprojekte für digitale Währungen).

SIA
Unser Ziel ist es, ein Ökosystem zu schaffen, in dem Banken ihre digitalen Vermögenswerte auf der Grundlage modernster Technologien verwalten und ihre internen Verfahren und regulatorischen Anforderungen erfüllen können.“
Daniele Savarè, Innovation & Enterprise Options Director SIA

Hex Belief
Dies ist ein entscheidender Meilenstein, da SIA und Hex Belief ihre Kräfte bündeln, um europäischen Finanzinstituten eine Lösung für digitale Vermögenswerte in Bankenqualität zur Verfügung zu stellen. Die Partnerschaft kommt an einem wichtigen Wendepunkt auf dem Markt, wo digitale Vermögenswerte Realität geworden sind: Der Bankensektor benötigt eine klare Strategie, um sie herum, und wir sind perfekt positioniert, um diesen Wandel zu unterstützen.“
Alessio Quaglini, CEO Hex Beliefaj